Tag der Offenen Tür im Verwaltungsgericht Düsseldorf
70 Jahre NRW – Alles begann im Alten Stahlhof

Das Verwaltungsgericht Düsseldorf lädt aus Anlass des 70. „Geburtstags" des Landes Nordrhein-Westfalen

am Samstag, den 27. August 2016, von 10:00 bis 17:00 Uhr

zu einem Tag der offenen Tür in den denkmalgeschützten und geschichtsträchtigen Alten Stahlhof ein.

In fünfzehnminütigem Abstand starten Führungen durch das historische Dienstgebäude. Beeindruckende Architektur, sehenswerte Kunstwerke und die wechselvolle Geschichte des bedeutsamen Bauwerks werden den Besuchern fachkundig und lebendig nahe gebracht.

Dabei gilt die besondere Aufmerksamkeit natürlich der Gründung des Landes Nordrhein-Westfalen im Alten Stahlhof als dem damaligen Sitz der Britischen Militärregierung. Historische Dokumente und Fotografien aus dieser Zeit werden zu sehen sein. Aber auch die Bedeutung des Stahlhofs als „Schreibtisch des Ruhrgebiets" und die 6 monumentalen Bilder von H.E. Pohle („Der Werdegang der Schiene") werden nicht zu kurz kommen.

Heute wird im Alten Stahlhof Recht gesprochen. Seit 1971 ist er der Sitz des Verwaltungsgerichts Düsseldorf, des größten Verwaltungsgerichts in Nordrhein-Westfalen. Es entscheidet insbesondere über Streitigkeiten zwischen Bürgern und Verwaltungsbehörden, etwa auf den Gebieten des Baurechts, des kommunalen Abgabenrechts, des Schul- und Hochschulrechts sowie des Ausländer- und Asylrechts.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Cafeteria hält ein attraktives Angebot an Speisen und Getränken für die Besucher bereit.

Ort: Verwaltungsgericht Düsseldorf, Bastionstraße 39, 40213 Düsseldorf

Weitere Einzelheiten finden Sie auf der Homepage des Verwaltungsgerichts Düsseldorf:

"http://www.vg-duesseldorf.nrw.de/behoerde/veranstaltungen/160729/index.php"