Heute waren rund 120 ehrenamtliche Richter in der Glasdachhalle des Verwaltungs-gerichts Düsseldorf zu Gast, um ihre neue Wirkungsstätte kennenzulernen und sich über ihr neues Ehrenamt zu informieren. Die Amtszeit der ehrenamtlichen Richter, die von einem Wahlausschuss gewählt werden, hat am 1. Mai 2015 begonnen und erstreckt sich bis zum 30. April 2020.
Nach einer Begrüßung durch den Präsidenten des Verwaltungsgerichts Dr. Heusch wurden die Teilnehmer in einem kurzen Vortrag mit ihrer neuen Aufgabe und den rechtlichen Grundlagen vertraut gemacht und erfuhren anschließend Wissenswertes über das historische Gebäude „Stahlhof“, in dem das Verwaltungsgericht seit 1971 untergebracht ist. Bei einem abschließenden kleinen Imbiss bestand Gelegenheit, Fragen rund um das Ehrenamt zu besprechen und erste Erfahrungen auszutauschen.
Beim Verwaltungsgericht Düsseldorf sind neben rund 100 Berufsrichtern etwa 270 ehrenamtliche Richter tätig, die mit großem persönlichem und zeitlichem Einsatz einen wichtigen Beitrag zur Rechtsprechung des Gerichts leisten. An den mündlichen Verhandlungen der 27 bzw. ab Oktober 28 Kammern wirken jeweils drei Berufsrichter und zwei ehrenamtliche Richter mit, soweit nicht ein Einzelrichter entscheidet. Dabei haben die ehrenamtlichen Richter die gleichen Rechte wie die Berufsrichter.