Bitte beachten Sie für die Übermittlung elektronischer Post an das Verwaltungsgericht Düsseldorf die nachfolgenden Hinweise.

Schriftverkehr in Rechtssachen

In Rechtssachen ist eine Kommunikation per E-Mail nicht zulässig. Bitte schicken Sie in diesen Angelegenheiten Ihre Schriftstücke per Post, per Fax oder mittels elektronischen Rechtsverkehrs.

Schriftverkehr mit der Verwaltung des Verwaltungsgerichts Düsseldorf

Sämtlicher Schriftverkehr mit der Verwaltung des Verwaltungsgerichts Düsseldorf außerhalb von Rechtssachen kann seit dem 1. Juli 2014 elektronisch erfolgen (vgl. §§ 2 Absatz 1, 1 Absatz 3 EGovG, § 3a Absatz 1 Satz 1 VwVfG.NRW.). Die E-Mail-Adresse lautet: poststelle@vg-duesseldorf.nrw.de.

Der Übermittlungsweg per E-Mai kann grundsätzlich auch dann genutzt werden, wenn eine Rechtsvorschrift für die Kommunikation Schriftform anordnet. In diesem Fall muss das elektronische Dokument aber mit einer qualifizierten Signatur nach dem Signaturgesetz versehen sein (§ 3a Absatz 2 Satz 1 und 2 VwVfG.NRW.). Die Signierung mit einem Pseudonym, das die Identifizierung der Person des Signaturschlüsselinhabers nicht ermöglicht, ist unzulässig (§ 3a Absatz 2 Satz 3 VwVfG.NRW.).

Die für den Schriftverkehr in Verwaltungsangelegenheiten zulässigen Formatstandards und die für die Bearbeitung durch das Gericht geeigneten technischen Formate finden Sie hier.