Zum Jahresende scheidet Herr Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht Dr. Gerd-Ulrich Kapteina mit Blick auf das altersbedingte Ende des aktiven Richterdienstes als Pressesprecher des Verwaltungsgerichts Düsseldorf aus.
Herr Dr. Kapteina ist seit 1982 Verwaltungsrichter und war 10 Jahre lang Pressesprecher des Gerichts. Der Präsident des Verwaltungsgerichts, Herr Dr. Andreas Heusch, dankte Herrn Dr. Kapteina für seinen engagierten und kompetenten Einsatz in den letzten Jahren. Er erklärte: „Herr Dr. Kapteina hat seine verantwortungsvolle Aufgabe mit Kreativität und viel Enthusiasmus wahrgenommen und der Pressearbeit des Gerichts neue Impulse verliehen. Es war ihm ein besonderes Anliegen, den gewandelten Informationsbedürfnissen gerecht zu werden.“
Zum 1. Januar 2016 übernimmt Frau Vorsitzende Richterin am Verwaltungsgericht Dr. Nicola Haderlein die Funktion als Pressesprecherin. Seit mehr als drei Jahren nimmt sie die Aufgabe der stellvertretenden Pressesprecherin wahr. Ihre Vertreter sind: Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht Norbert Klein, Richter am Verwaltungsgericht Dr. Christoph Schulte-Bunert und Richterin Dr. Franziska Hötte.
Heusch: „Ich bin sicher, dass die Pressearbeit des Gerichts auch bei dem neuen Team in den besten Händen ist. Uns ist derzeit besonders wichtig, dem großen Interesse der Öffentlichkeit an den asylrechtlichen Verfahren gerecht zu werden, mit denen wir uns in erheblichem Umfang befassen. Das Presseteam bereitet darüber hinaus viele weitere öffentlichkeitswirksame Verfahren verständlich auf und steht für Nachfragen der Pressevertreter stets zu Verfügung.“
Wie die Pressesprecherin und ihre Vertreter zu erreichen sind, kann auf der Homepage des Gerichts abgerufen werden: http://www.vg-duesseldorf.nrw.de/behoerde/presse/index.php